Etui "Elenchen"

Digitale Anleitung und Schnittmuster von Unikati

Stylisches Brillenetui "Elenchen"

Artikel-Nr. 5004

Etui Elenchen

Elenchen ist ein Etui für Brillen in stylischer und verspielter Form. Triste langweilige Brillenetuis gehören der Vergangenheit an.

Im Elenchen finden deine Sonnen- oder Lesebrillen nun endlich ihren ganz individuellen, wunderschönen und vor allem sicheren Platz. Dafür hast du 3 Größen (S, M und L) und 3 verschiedene Klappenvarianten (runde Klappe, Schnabel-Klappe und asymmetrische Klappe) zur Auswahl. Als Highlight kannst du optional auch eine Paspel in die Klappe einnähen. Wie das funktioniert, erkläre ich dir in der Anleitung. Für die Klappen mit Paspel erhältst du mit dem eBook gesonderte Schnittmusterteile.

Kleine Abnäher auf Vorder- und Rückseite geben dem kleinen Etui die nötige Tiefe, damit Brillen, egal ob groß oder klein, hineinpassen.

Damit du die passende Etui-Größe für deine Brille findest hier der Größen-Check:

Elenchen in den Größen M und L kannst du innen zusätzlich mit einem kleinen Steckfach für ein Brillenputztuch ausstatten. So hast du es immer griffbereit.

Die empfohlene Verstärkung ist so gewählt, dass deine Brillen sicher verstaut sind und das Etui genug Stabilität hat. Möchtest du noch mehr Stand und Griffigkeit haben, kann du die Verstärkung individuell nach deinen eigenen Wünschen und Nähniveau anpassen.

Hol die Reste deines Lieblingsstoffes heraus, denn sie bekommen mit Elenchen noch einmal ihren Auftritt. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Stoff ausreicht, empfehle ich dir die Schnittmusterteile vorab auf deinen Wunschstoff zu legen.

Sowohl unerfahrene Näherinnen und Näher als auch Fortgeschrittene werden ihre wahre Freude daran haben, denn Elenchen ist ein schnelles Projekt mit einem hinreißenden Ergebnis, welches alle Blicke auf sich ziehen wird.

Hier geht es zu den Designbeispielen: Lookbook

Du bekommst zum Download:

Unikati zeigt dir:

Unikati setzt voraus:

Schwierigkeitsgrad: 1 von 5

Arbeitszeit: ca. 1 bis 2 Stunden (zuschneiden, verstärken, nähen)

Generell empfiehlt Unikati bei jedem Projekt, erst eine Probe zu nähen, bevor die liebsten Stoffschätze angeschnitten werden.

Hinweis:
Alle Rechte dieser Anleitungen liegen bei René Schlepper - Unikati - Jede Naht ein Unikat. Die Weitergabe, Tausch, Kopie, Abdruck, Verkauf oder Veröffentlichung (auch teilweise) sind ausdrücklich untersagt.
Für Fehler in den Anleitungen wird keine Haftung übernommen.

Designerin: Unikati - Bag Design
Unikati - Bag Design

Unikati, das sind mein lieber Ehemann und ich. Zusammen arbeiten wir Hand in Hand, von der Idee bis zum druckbaren Ergebnis, an unseren Taschen Schnittmustern. Uns ist es besonders wichtig zu unseren Schnittmustern ausführlich, bebilderte Schritt für Schritt Fotoanleitungen zu erstellen. So können auch Nähanfänger ihre Tasche selber nähen. Mit meinen fast 10 Jahren Näherfahrung und unzählig genähten Taschen weiß ich genau, worauf es beim Nähen von Taschen ankommt und gebe Wissenswertes gern weiter.
Besuche uns gern auf Instagram unter @uni_kati und verlinke uns in deinen Beiträgen, damit wir deine Werke bewundern können.

UNIKATI Designer Label:
Wähle passend zum Design deines Schnittmusters ein Label-Set aus. Hier findest du eine Übersicht meiner Label.

Alle Inhalte von Unikati - Bag Design anzeigen

Du benötigst:

Material/Zubehör:

  • Baumwollstoff, dünner Canvas, dünnes Kunstleder oder beschichtetes Leinen
  • Decovil light
  • Vlies H640
  • optional Vlies S320 für die Klappe mit Paspel
  • 1 oder 2 Magnetknöpfe mit einem maximalen Durchmesser von 14 mm
  • 1 Stück Paspel für die Klappe

Werkzeug/Hilfsmittel:

  • Drucker
  • Markierstift
  • Stoffklammern und Stecknadeln
  • Holzstäbchen oder Kantenformer
  • Schere
  • Nahtauftrenner

Arbeitsplatz:

  • Nähmaschine
  • Bügeleisen und Bügelbrett